Tamiya TA 02

zurück zur Startseite

Das TA-02 („Racing Special“) Chassis von Tamiya war damals mein erster Tourenwagen. Als das TA-03 erschien, verkaufte ich das TA-02, was ich bis zum heutigen Tage als Fehler einschätze (kleines Jugendtrauma...). Deshalb traf ich die Entscheidung, mir ein neues TA-02 zuzulegen. Da dieses Chassis nicht mehr als Bausatz erhältlich ist, mußten alle Einzelteile einzeln aus Japan, Großbritannien, China und auch ein paar aus Deutschland organisiert werden.

 

Der Antriebsstrang des TA-02 ist quasi unzerstörbar. Er kam damals auch im Top-Force zum Einsatz. Neuerlich ist dieselbe Konstruktionsweise im DF-03 Chassis (1:10 Offroad) zu finden. Sehr zu meiner Freude- im Übrigen…

 

Folgende Tuningteile sind verbaut:

 

53070    Kugeldifferentiale vorn und hinten

53155    Aluminiumstoßdämpfer

53157    Kingpins Aluminium

53193    Dämpferbrücke v. FRP

53194    Dämpferbrücke h. FRP

53191    Spurstangen einstellbar             

53192    obere Querlenker einstellbar

53195    Carbon Chassisplatten

53142    Motorhalter Aluminium

53163    Federset Onroad

53115    Antriebswelle Kardan h.

53172    Antriebswelle Kardan v.

53164    Getriebeachsen Carbon

53152    Antriebswelle hart

 

Des weiteren:

*schwarze Getriebegehäuse

*Kleinteile (Doppeldeckchassis, Lenkung…)

*restliche Kunststoffspritzteile

*Kugellagersatz

 

Als Karosserie fand die Mercedes W201 vom TT-01 Verwendung.

 

Update Februar 2017:

 

Tamiya hat den Porsche RSR Type 934 Jägermeister (TA02SW, 84431) als Sondermodell wieder vermarktet - selbstverständlich sofort gekauft - Bilder gibt´s weiter unten...

 

Leider hat Tamiya ein TA02SW (236mm Radstand) mit einer nicht passenden Karosserie (230mm Radstand) kombiniert - sieht nicht schön aus - den Anblick erspare ich Euch (Tamiya Deutschland hat keine Lösung/ Japan auch nicht). Deshalb wurde aus dem 934 RSR ein 911 GT2.